On Air-Design für VR-Inhalte

Das junge Medium Virtual Reality ist ein faszinierendes neues Werkzeug für Animation. VR-Brillen ermöglichen erstaunliche Reisen in neue Welten. Dementsprechend wird das Medium von Animationskünstlern momentan auch genutzt – viele abstrakte Experimente mit raumgreifenden, überwältigenden Farben, Formen und Bewegungen. Für den Betrachter bedeutet das unter anderem auch Stress – viele Menschen haben Probleme, Animations-Inhalte in VR ohne Übelkeit oder Unbehagen zu konsumieren. Auf eine andere Art nutzen Dokumentations-Filmer und Journalisten Virtual Reality – die hier produzierten Inhalte sind oft bedeutend ruhiger, gleichzeitig aber auch visuell viel weniger beeindruckend. Das merkt man vor allem am On-Air Design: Grafiken und Schrift werden in Realfim-VR-Inhalten üblicherweise nur mit langsamen Fades und komplett statisch eingeblendet.

Aufgabenstellung

In dieser Arbeit möchte ich versuchen, die Praktiken von klassischem On-Air-Design in den VR-Raum zu übertragen. Konkret soll das am Beispiel eines Motion Graphics-Packages für ein fiktives Reportage-Magazin geschehen. Ich möchte erforschen, wie Titel-Animationen, Text-Animationen, Bauchbinden, Endkarten, Untertitel usw. mit den Möglichkeiten von VR arbeitet können. Dabei möchte ich wert auf ein niedriges Stresslevel und ein hohes Maß an Kommerzialität legen, dass sich vielleicht von bestehenden Experimenten von Animateuren mit VR abhebt.

Technisch möchte ich auf eine 3D-Engine und “echte” 3D-Darstellungen zurückgreifen, da sich die Möglichkeiten des Mediums hier erst so richtig entfalten.

Motivation

VR und Game Engines werden für Animateure in Zukunft sicherlich zu Standard-Werkzeugen gehören – mit beidem habe ich allerdings wenig Erfahrung. VR scheint mit momentan an einem Punkt zu stehen, an dem viele Experimente gemacht werden, je eindrucksvoller desto besser. Den Gedanken, die Möglichkeiten des Mediums aus einem, kommerzielleren und Winkel zu betrachten erscheint mir sehr reizvoll.

Quellen

Carvalho, Paulo, et al. “VR Rio 360: The Challenges of Motion Sickness in VR Environments.” Lecture Notes in Computer Science Virtual, Augmented and Mixed Reality, 2017, pp. 495–504.

Wiederhold, Brenda K., and Stéphane Bouchard. “Sickness in Virtual Reality.” Advances in Virtual Reality and Anxiety Disorders, 2014, pp. 35–62.

Carvalho, P., Miyagawa, T., Maciel, F., & Melo, P. (2017). VR Rio 360: The Challenges of Motion Sickness in VR Environments. Lecture Notes in Computer Science Virtual, Augmented and Mixed Reality, 495-504.

Beispiele

NYT – Daily 360
Statische, nicht-organische, 2D-Einblendung von Text auf Video

Tokyo Light Odyssey
Extrem dynamische und überwätigende Reise durch 3D-Raum

Remembering

Stress durch Größe und Maßstab, trotz langsamer Bewegung und ruhiger Ästhetik

Remembering Pearl Harbor VR

Elegante und organische Titel-Lösung, aber nur in 2D.

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