„Tell me a Story!“ – The Importance of Storytelling

„Erzähl mir eine Geschichte!“ – Diesen Satz hat bestimmt jeder schon einmal gehört oder selbst gesagt. Geschichten bringen Menschen zusammen, am Lagerfeuer, im Kino oder bei einem Treffen mit Freunden die man länger nicht gesehen hat. Geschichtenerzählungen gibt es seit Anbeginn der Zeit. Von Höhlenmalereien zu Theaterstücken zu Büchern und Bewegtbild, Geschichten waren immer faszinierend für die Menschheit.

“The most powerful person in the world is the storyteller.
The storyteller sets the vision, values and agenda of an entire
generation that is to come.” 
– Steve Jobs
–––––––––

Aber warum? Warum sitzen Menschen gebannt vor ihren Laptops und hören Steve Jobs zu, wie er stundenlange Keynote Präsentationen über neue Apple Produkte hält? Weil er eine Geschichte erzählt. Es zu einem Erlebnis macht. Wenn man Fakten und Geschehnisse richtig erzählt, können sie uns eine Lehre sein, uns emotional berühren, uns unterhalten oder unsere Kreativität erwecken. Jeder hört, liest oder schaut gerne Geschichten die ihn berühren oder mit deren Charakteren und Ideologien man sich identifizieren kann. Die besten Geschichten bauen auf vorhergehenden Ereignissen und Erlebnissen auf, und beinhalten eine Wahrheit mit der sich jeder identifizieren kann.

Und was hat Storytelling mit Design zu tun? Alles.
Der Job eines Designers ist es schließlich Menschen für das jeweilige Projekt in den Bann zu ziehen, Aufmerksamkeit zu erregen oder Informationen so interessant wie möglich aufzubereiten. Als Designer ist es mein Job, meinen Kunden zu helfen deren Geschichten so zu erzählen, dass es deren Community fasziniert. Geschichten können Komplexität vereinfachen, Kausalitäten zur Geltung bringen und erläutern, Menschen zusammen bringen und Markenauftritte verbessern.

Man muss sich also immer die Frage stellen, welche Geschichten sind es, die einen dazu bringen mehr hören zu wollen. Das gilt für Erzählungen, Bücher, Filme, Musik und auch Design.


Quellen:
Sametz, Roger; Maydoney, Andrew: Storytelling through design, Designmanagement Journal Vol 14 Nr. 4, 2003

Kirk, Melissa: The Importance of Storytelling in Creative Work, Psychology Today, 2017, https://www.psychologytoday.com/us/blog/test-case/201711/the-importance-storytelling-in-creative-work

Walsh, Adele: Why is Storytelling so important? It’s our Truth!; Medium Corporation, 2016, https://medium.com/age-of-awareness/the-truth-of-stories-why-do-we-tell-tales-f262f84650d8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × fünf =