Festlegung des Themenschwerpunkts und Motivation //Recherche

Vor Festlegung des aktuellen Themenschwerpunkts standen folgende drei Themen in meiner näheren Auswahl:

  • Game Sound Design
  • Komposition von eigener Musik
  • Komposition von Filmmusik

 

Nach der ersten Feedback-Runde viel die Entscheidung für das endgültige Thema auf Game Sound Design. Da ich seit meiner Jugend viel Zeit mit Computerspielen verbringe, ist Dies ein Thema, welches mich schon lange begleitet. Das Spielen von Computer-Games ist nicht nur ein einfacher Zeitvertreib, sondern eher ein Eintauchen in eine andere Welt mit welcher man zudem noch interagieren und Diese manipulieren kann. Interessant finde ich vor allem das breite Spektrum welches dieser Bereich mit sich bringt.

Zum Beispiel die Vertonung des Interfaces, was sich gut mit meinem  bisherigen Studiums (Interaction Design) verknüpfen lässt. Des Weiteren das Erschaffen von Klangwelten um eine eigene Spielatmosphäre zu erzeugen und Diese zu unterstreichen. Es geht über die Vertonung von klassischen/irdischen Sounds hinaus und hat somit auch einen freieren künstlerischen Anteil. Zudem finde ich auch den Aspekt, jeglichen Charakteren einen eigenen Sound-Wiedererkennungswert in Form von beispielsweise einem eigenen Instrument zu geben sehr interessant.Für mich selbst scheint die Vertonung von Computer-Games freier, jedoch auch Umfangreicher zu sein als die Vertonung eines Films, bei dem meist schon das zu vertonende Gerüst linear vorgegeben ist.

Beispiele für gutes Game-Sound-Design

 

Hearthstone (Online Kartenspiel)

  •  jede Karte hat ihren eigenen individuellen Sound für jede Interaktion.
  •  Bspw. Anwählen der Karte, Angriff/Auslösen, Tod (einer Monsterkarte) etc.
  •  jede Map hat ihren eigenen Soundtrack
  • Alles sehr stimmig

     Link:  All Hearthstone Legendary Play Sounds! | Entrance Quotes, Sound Effects & Music               

 

Stronghold Deluxe/Crusader

  • ähnlich wie bei Hearthstone, jeder Charakter hat verschiedenen 
  • individuellen Sound für verschiedene Interaktionen
  • authentische Atmosphäre
  • Nachrichten/Synchronisation von AI-Gegnern sehr authentisch

     Link: Stronghold Crusador Bürgerliche Synchronsprüche

 

Bioshock

  •  Zusammenspiel von Bild und Ton generieren eine geniale Atmosphäre

      Link: Bioshock Trailer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf + 11 =