„Enchiridia“-Analyse //Recherche

Um festlegen zu können, in was für einem Umfang Möglichkeiten zur Neuvertonung des Spiels bestehen, wurde das Spiel komplett auf bereits bestehende, sowie neu zu vertonende Sounds untersucht. Die vielen verschiedenen Events wurden in vier verschiedene Gruppen unterteilt (Spielkarte, Spielfeld, Interface & Weiteres) um einen besseren Überblick zu bekommen.

Bereich: Spielkarte

Der Bereich „Spielkarte“ beschränkt sich auf Interaktion und Events mit den verschiedenen Einzelkarte.

  • Eine Karte wird auf das Spielfeld ausgespielt

 

  • Karte wird zerstört (z.B. durch Monsterattake oder Effekt)

 

  • Karte verbrennt (z.B. durch Karteneffekte)

 

  • Monsterart/Rasse z.B. Alien, Roboter etc.

 

  • Vier verschiedene Monsterversionen (hängt von der Positionierung der Karte ab (z.B. erste Reihe, zweite Reihe)

 

  • Veränderung der Handgrößenbegrenzung (legt fest, wie viele Karten auf der Hand gehalten werden können)

 

Bereich: Spielfeld

Der Bereich „Spielfeld“ beschränkt sich auf Interaktion und Events mit dem In-Game-Spielfeld.

  • Spielfeld-Ambient (Hintergrundmusik während des Gameplays)

 

  • Ein neuer Zug beginnt

 

  • Karten ziehen (immer am Start des jeweiligen Zuges/ auch durch Monstereffekte)

 

  • Karten überziehen (wenn nicht genügend Platz auf der Hand)

 

  • Kartenpositionierung (relevant wegen Monsterform/ z.B. erste oder zweite Reihe)

 

  • ein Kartenfeld wird zerstört

 

  • Monsterattacke und Impact

 

  • verschiedene Karteneffekte – in/by/of/to/on/for etc. (sichtbar als rotierender Kreisel auf Karte oder Spielfeld)

 

  • Held/Monster nimmt Schaden (z.B. durch Monsterangriff)

 

  • eigener Held stirbt/Game over/You lose (Lebenspunkte des eigenen Helden fallen auf 0)

 

  • gegnerischer Held stirbt/Game over/You Win (Lebenspunkte des gegnerischen Helden fallen auf 0)

 

  • Lebenspunkte werden durch abgelaufene Zeit abgezogen (wenn Zugzeit überschritten wird, man aber noch Zeit benötigt)

 

  • Heilung/Buff (Gelber Rahmen)

 

Bereich: Interface

Der Bereich „Interface“ beschränkt sich auf Interaktion und Events mit dem gesamten Spiel-Interface.

  • Zug beenden

 

  • verschiedene End-Turn-Buttons (1. für Monster attackiert am Ende des Zuges & 2. keine Option mehr möglich)

 

  • Menü-Interface (Button-Hover & -Klick)

 

Bereich: Weiteres

Der Bereich „Weiteres“ setzt sich aus Events und Interaktionen zusammen, welche sich nicht in die vorherigen Bereiche einordnen lassen.

  • Logo erscheint („Enchiridia“)

 

  • Menü-Ambient (Hintergrundmusik für das Hauptmenü)

 

  • Tutorial-Ambient (Hintergrundmusik während des Tutorials)

 

  • Kartenmenü-Ambient (+ Seite-umblättern-Sound)

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