Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality, übersetzt „erweiterte Realität“, erschafft keine völlig neue Umgebung wie es bei Virtuell Reality der Fall ist, sondern, wie der Name schon sagt, erweitert die Realität um verschiedene Komponenten. Die Tatsächliche Umgebung bleibt also immer sichtbar wird jedoch durch unterschiedliche digitale Bilder angereichert.

Um eine Augmented Reality zu schaffen benötigt man eine App oder ein Programm, eine Digitale Datei durch die die Realität ergänzt werden soll und ein Smartphone, Tablet, Laptop oder eine AR Brille wie die Microsoft Hololens, durch welche man die erweiterte Realität dann wahrnehmen kann.
Dadurch, dass für die Anwendung von AR keine außergewöhnlichen Geräte etc. benötigt werden ist es für jedermann zugänglich. Anders wie bei VR, welche nur durch spezielle, oft sehr teure Technologien wie VR Brillen genutzt werden kann. Somit verbreitet sich Augmented Reality vor allem im privaten Bereich momentan erfolgreicher und schneller.

Mögliche digitale Erweiterungen der echten Umgebung sind Texte, Grafiken, Animationen, Videos, statischen oder bewegten 3D-Objekte.
Besonders wichtig beim Einsatz von AR ist meines Erachtens nach des es einen wirklichen Grund geben muss es zu nutzen. Es muss ein Mehrwert entstehen und etwas erreicht werden was ohne diese Erweiterung nicht möglich wäre. Es darf nicht nur aus dem Grund genutzt werden weil es eben gerade eine neue technische Entwicklung ist.

 

Vgl.: https://academy.technikum-wien.at/ratgeber/augmented-reality
Vgl.: https://magic-holo.com/unterschied-virtual-reality-vr-und-augmented-reality-ar/
Bild: https://catchoom.com/blog/virtual-vs-augmented-reality-experiences-in-retail/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 + drei =