Tonstudios: Werbung vor Musik?

Immer öfters versuchen sich Tonstudios im Bereich der Werbung. Sounddesign, Jingles und Audioproduktionen im Werbebereich sind gefragter als nie zuvor. Innerhalb der Tonstudioszene ist „die Werbung“ jedoch sehr verpönt. Werbung jedoch stellt eine sehr funktionierende, dichte Industrie dar, und ist deshalb eine sichere Einnahmequelle, sagt Bernd Jungmair von den Cosmix Studios aus Wien. Auch das Budget ist bei Werbungsproduktionen und Spots wesentlich höher als bei Musikproduktionen und deren Verkäufen. Neben Werbungsproduktionen werden auch Synchronisationsaufnahmen immer gefragter, was im Ausland sehr oft als Haupteinnahmequelle für Tonstudios fungiert.

Durch die heimische (österreichische) Filmförderung, welche Inland-Produktionen mit gewisse Geldbeträge fördert, wird auch das Thema Film immer interessanter für Tonstudios. Früher wurden Sounddesign und Filmvertonung sehr oft ins Ausland ausgelagert, durch die Förderung kommt es österreichischen Tonstudios zu gute.

 

https://www.diepresse.com/680438/das-neue-leben-der-tonstudios

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − 9 =