Proposal Three – Transition

Photo (https://saga.art.br/profissional-de-audiovisual-como-escolher-um-curso-e-quais-habilidades-desenvolver/20-before-and-after-comparisons-of-movie-visual-effects-33/)

Neben all möglichen technischen Errungenschaften in den letzten Jahrzehnten, haben ebenso technologische Weiterentwicklungen auch in der Filmindustrie neue Prozesse und Methodiken integriert. Heutzutage schneidet niemand mehr den Film in handwerklich Analogerweisen, dies geschieht nur noch auf Digitalen Schnittplätzen vor einem Monitor. Ich wage zu behaupten das der letzte analog geschnittene Film 1995 produziert worden ist. Ab diesem Zeitpunkt hat es hauptsächlich nur noch digital geschnittene Filme gegeben.

„CGI is moving fast, very fast. Not just for added effects in movies, but also for creating completely lifelike 3D models. The biggest problem facing the animation community is an effect called the ‘uncanny valley’. We’re confronted with this when we see something that looks nearly human, but just not quite.“[1]

In welcher Art und Weise werden heutzutage Übergänge oder Transitions in der filmischen Welt getätigt, die solche Computer-unterstützen System einsetzen, welche es uns ermöglichen Schauspieler auf die Leinwand zu holen, die bereits vor Jahren verstorben sind.

– Inwieweit verändern sich dadurch die Sehgewohnheiten des Rezipienten, wenn Filme mehrheitlich auf Computer generierter Grafiken zurückgreifen. Werden dadurch auch filmische Konzepte alternativ umgesetzt oder verändert, wenn zum Beispiel, die Kinematographische Umsetzung ein bestimmtes Arrangement verwenden muss um den Visual-Effect-Shot auch digital nachbearbeiten zu können.

– Wie wirkt sich das im Wahrnehmungspsychologischen Sinn aus und welche Konzepte oder Haltungen werden inhaltlich an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Sind dabei Technologien wie zum Beispiel VR (Virtual Reality) ein Segen, welche unter Umständen neue Erzählstrategien und Storytellingverfahren entstehen lässt oder ein Fluch, wonach die Virtualität Wahrnehmungsprozesse von physisch Entitäten beeinflusst.

Quellenverzeichnis:

[1] https://thenextweb.com/creativity/2016/09/09/cgi-girl-isnt-real/

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