Freewriting Masterarbeit

Freewriting Master-Thesis

Meine Master-Thesis schreibe ich zum Thema „Marktpositionierung von Tonstudios“ oder „Selbstvermarktung von einem independent Musiker“. Ich bin noch unschlüssig welches Thema es werden wird. Sicher ist aber, dass der praktische Teil meiner Masterarbeit ein CI / CD eines Tonstudios oder eines Musikers werden wird.

Sollte ich das Thema „Marktpositionierung von Tonstudios“ behandeln, ginge es in der Arbeit um das Erscheinungsbild bzw. die Präsentation von Tonstudios nach außen hin und wie sich Tonstudios heutzutage am Markt verhalten bzw. sich vermarkten. Die Unterschiede der Vermarktung zwischen großen Tonstudioketten (wie z.B. Red Bull Studios) und kleinen Homestudios werden aufgezeigt. Auch die Social-Media Auftritte, Preisgestaltungen, Influencer-Marketing-Strategien, etc. verschiedenster Tonstudios werden miteinander verglichen. Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich mich seit Jahren mit Tonstudios im deutschsprachigen Raum auseinandersetze und seit letztem Jahr auch mein eigenes Studio eröffnet habe. Die praktische Arbeit der Master-Thesis würde ich dazu nutzen, mein Studio zu branden bzw. ein Erscheinungsbild zu erschaffen.

– In meiner Master-Thesis beschäftige ich mich mit dem Thema „Marktpositionierung von Tonstudios“, in dem es darum geht, wie sich Tonstudios vermarkten, verkaufen, voneinander abheben und Kunden gewinnen können.

Sollte ich das Thema „Selbstvermarktung von einem independent Musiker“ wählen, würde ich die Vermarktungsschwierigkeiten von Künstlern ohne 4- bis 5-stelligen Label-Budget aufzeigen und versuchen, dadurch auftretende Schwierigkeiten im Musikmarkt zu erläutern. Ich habe dieses Thema gewählt, da in den letzten Jahren der Musikmarkt immer wieder von „kleinen“ Musikern erobert wird und sich das Marketing – vorwiegend im Social-Media und Onlinebereich – auch ohne großem Budget umsetzen lässt.

– In meiner Master-Thesis beschäftige ich mich mit dem Thema „Selbstvermarktung von einem independent Musiker“, in dem es darum geht, welche Vermarktungsschwierigkeiten sich bei Musikern ohne großem Budget ergeben und wie sie sich denoch durchsetzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 − zwölf =