Illustrative Branding

In den letzten Jahren setzen immer mehr Marken Illustrationen ein, um die Werte der Marke besser transportieren zu können. Hierzu werden aber nicht, wie vielleicht noch vor einigen Jahren, einzelne Illustrationen für bestimme Marketing-Aktionen o.ä. eingesetzt – es entstehen ganze brand illustration systems.

A brand illustration system is a collection of images with a cohesive mood and style that clarifies a brand’s promise, often with a nod to human experience (humor, hope, irony, etc.).

(Bowers, kein Datum)

Einfach nur Illustrationen zur Corporate Identity hinzuzufügen reicht aber nicht. Der Stil der Illustrationen muss die Werte der Marke wiederspiegeln bzw. unterstützen. Die Auswahl des Stils soll sich dabei eben nicht nur nach den aktuellen Design Trends richten – es ist viel wichtiger, dass der Stil die Werte der Marke vermittelt. (Carson, 2018)

Hier ein paar Beispiele von großen Marken, die bereits seit einiger Zeit Illustrationen auf ihren Webseiten usw. einsetzen:

Google

Dropbox

Fanta

 

 

Literatur
Bowers, M. (kein Datum). Toptal. Abgerufen am 2. 11 2019 von https://www.toptal.com/designers/brand/brand-illustration-system
Carson, N. (17. 09 2018). Creative Blog. Abgerufen am 2. 11 2019 von https://www.creativebloq.com/inspiration/7-ways-illustration-can-help-brands-stand-out

Bilder
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/rUaiggiB4iJ8Vg23wobvxE-650-80.gif
https://uploads.toptal.io/blog/image/124590/toptal-blog-image-1510036704084-543bbdd89f3dfb0eda27c126f9809e92.jpg
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/urcgvCNECyyAX54DqaXSUQ-650-80.jpg

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − sieben =