Ein Alltag voller Vorurteile

Einige Vorurteile möchte ich an dieser Stelle gerne ausräumen:

01 / Ein Corporate Design ist Luxus
Falsch. Kein Corporate Design ist Luxus. Wer glaubt, sein Unternehmen nicht nach außen hin präsentieren zu müssen, wird früh erkennen das ein professionelles Auftreten seine  Unternehmen hilft sich in der Gesellschaft zu etablieren. 

02 / Wir brauchen kein Design
Falsch, denn „kein Design“ gibt es nicht. Alles hat eine visuelle Oberfläche, manches ist kontrolliert und zielorientiert gestaltet, manches beliebig und fragwürdig.

03 / Design ist eh Geschmackssache
Falsch, denn professionelle Designer erstellen eine saubere und klare Konzeption, die als Ausgangssituation und Herleitung einer Gestaltungskonzeption dient. Das Design ist somit Ergebnis eines zielgerichteten Entwicklungsprozesses.

04 / Design ist immer unangemessen teuer 
Falsch. Gute Arbeit ist nicht umsonst und Design, das etwas kostet, ist auch gutes Design. Denn gutes Design braucht Zeit und viele Absprachen bis zur richtigen Lösung. Und eine richtige Lösung ist ein Wettbewerbsvorteil.

05 / Design ist hübsch und nett
Falsch. Deshalb sprechen professionelle Designer ja auch nicht von hübschen Sachen, sondern von richtigen Lösungen.

06 / Design kann doch jeder 
Falsch. Dass jeder Design sehen kann heißt nicht, dass jeder fähig ist, es zu erstellen. Es ist ja auch nicht jeder, der eine Stimme hat, ein guter Sänger.

07 / Ein Produkt soll funktionieren und muss nicht gut aussehen
Falsch. Wer verkaufen will, muss auch optische Kaufanreize schaffen. Das Auge kauft schließlich mit.

Quelle: https://blog.seibert-media.net/blog/2008/04/14/8-vorurteile-gegenuber-design-und-designern/

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