Das Erlernen eines Musikinstruments mithilfe von Augmented/Mixed Reality ist mittlerweile vor allem im Bereich des Pianos verbreiten. Der Blick direkt auf das eigene Instrument und nicht auf die gespiegelte Version im Tutorial kann in meinen Augen einige Denkprozesse vereinfachen. Instrumente wie die Gitarre, welche nicht fixiert an einem Ort, sondern in Händen gehalten und evtl. durch den Raum bewegt wird, stellen Entwickler noch vor größere Herausforderungen.
Welche Methoden des Erlernens gibt es und welche sind am erfolgversprechendsten? Dazu sollen Beispiele und neue Möglichkeiten der Augmented/Mixed Reality verglichen werden. Auch die Möglichkeiten und Grenzen von „Smart gloves“ und vergleichbaren haptischen Tools sollen beleuchtet werden, mit dem Gedanken, dass evtl. das muskuläre, motorische Gedächtnis durch Stimulation der Hände genutzt werden kann. Aus dieser Analyse sollen Schlüsse für einen eigenen Prototypen gezogen werden.
AR-VR Guitar, Url: https://www.youtube.com/watch?v=jc2iaGtkhdA
Smart Glove, Url: https://www.youtube.com/watch?v=xdVrmp4qU3E
Mixed Reality Guitar, Url:https://www.youtube.com/watch?v=LnKIwkXjKtU