Für 3D-Elemente im Augmented Reality benötigt man wie auch beim 3D-Druck ein komplettes 3D-Modell welches von allen Seiten betrachtet werden kann, es muss also tatsächlich die komplette 3D-Information gespeichert werden. Nicht etwa wie bei einem Film, wo die 3D-Szenen schlussendlich nur als 2 Dimensionale Ebene gerendert werden. Je nach weiterführendem Programm gibt es hier unterschiedliche Dateiformate welche man verwenden kann.
Abhängig von Programm und Anwendungsfall gibt es also unterschiedliche Dateiformate welche sich für AR eigenen. Ich hier die am häufigsten verwendeten aufgelistet.
USDZ:
Hierbei handelt es sich um ein von Apple, in Zusammenarbeit mit Pixar, erzeugtes Dateiformat. Es handelt sich um ein sehr neues unkomprimiertes Format welches erst 2018 veröffentlicht wurde. Durch seine erst kurze Existenz hat es sich noch nicht richtig etabliert, Apple hat jedoch viel damit vor.
glTF:
Dieses Dateiformat ist quasi das Jpeg für 3D Inhalte. Die Dateien werden hier komprimiert um sie dann optimal in den unterschiedlichen Apps nutzen zu können. So werden Verzögerungen und Probleme wegen zu großer Dateien verhindert. Das Dateiformat ist Programm unabhängig und kann in eigene Apps und Programme eingebunden werden.
wt3:
.wt3 ist das Programm eigene Dateiformat von Wikitude. 3D Inhalte können ausschließlich mit dieser Dateiendung in das Programm integriert werden. Da 3D Programme von sich aus dieses Format nicht exportieren können bietet Wikitude einen Encoder an mit welchem man .fbx Dateien in .wt3 umwandeln kann. Da so ziemlich jedes 3D Programm .fbx Dateien exportieren kann stellt das also kein Problem dar.
Vgl.: https://headjack.io/blog/best-3d-model-file-format-ar-applications/
Vgl.: https://www.wikitude.com/products/wikitude-sdk-features/wikitude-3d-encoder/