3D Audio in VR

(fig. „Spatial Sound“, In: Experience Your Games In Full Audio Immersion“, 2017, url: majornelson.com)

Im Gegensatz zur 3D Audio Aufnahme für 360-Grad Videos, welche noch kosten- und zeitaufwendig bleibt, hat die räumliche Audiodarstellung Computer-generierter Welten in den letzten paar Jahren große Vorschritte erfahren. Seit 2016 haben mehrere Firmen Geld und Zeit in die Entwicklung von Open Source Software investiert, deren Ziele die Wiedergabe hoher 3D Audioqualität für Desktop sowie Handys mit immer weniger Hardwarebelastung sind.1.

In diesen letzten Entwicklungen wurde die Forschung besonders auf drei großen Themen fokussiert:
A) die direktionale Lokalisierung, B) die Wahrnehmung der Distanzen und C)die Ausbreitung des  Audio-Ursprungspunkts2..  Diese Software nutzen meistens die Ambisonics Technologie, in welcher das 360-Grad Soundscape mit dem Gesichtsfeld responsive ist. In diesem Kontext taucht immer wieder der englische Begriff von Spatialization (Spatialisierung), welcher von der Kulturwissenschaft kommt und mit kognitiver Darstellung verbunden ist (Siehe Definition Unten).  Ebenso wird oft von Head-Related Transfer Function(HRTF) gesprochen, um die physische Wirkung der Ambisonics Technologie an dem menschlichen Körper zu zeigen(Siehe Definition Unten).

Software Beispiele:

  • Oculus Spatializer Unity (Unity plugin mit HRTF-basierte Spatialisierung)
  • Resonance Audio (Google, Ambisonics gekoppelt mit HRTF)
  • Steam Audio (Unity plugin)
(fig. “Assigning object textures for reverb in Unity using Resonance Audio Image: Google”, Quelle: Deahl, D. (2017), „Google is making it easier to create 3D audio for VR“, Url: www.theverge.com)

3D Audio Beispiele:

YouTube Video (2016), „360 Video Spatial Audio Test”, Michaël Anctil, url:
www.youtube.com/watch?v=fryDy9YcbI4

YouTube Video(2017), „360 VR Horror: Death Lake [Real 3D Spatial Sound – 4K]”, chillgate music, url:
www.youtube.com/watch?v=xYz-fDX1bdM

Definition Spatialisierung
(Quelle: Wörterbuch, url: educalingo.com)

Die Spatialisierung (Spatialisierung) kann sich auf die räumlichen Formen beziehen, die soziale Aktivitäten und materielle Dinge, Phänomene oder Prozesse annehmen. Dieser Begriff bezieht sich auf Geographie, Soziologie, Stadtplanung und Kulturwissenschaften. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff auf ein gesamtes Gefühl von sozialem Raum typisch für eine Zeit, Ort oder Kultur. Kognitive Karten sind ein Aspekt der Spatialisierung, der auch die alltägliche Praxis, institutionalisierte Darstellungen und die Vorstellung möglicher Raumwelten beinhaltet.  Die Ursprünge des Begriffs sind in Rob Shields 1985, Einführung in ein Précis von Henri Lefebvres La Production de l’espace. Wo soziale Spatialisierung als englische Übersetzung von Henri Lefebvres französischem Begriff „l’espace“ vorgeschlagen wird. Allerdings stellt Shields das Konzept mit dem Gefühl ein, ein allgemeines, soziokulturelles Attribut zu sein, wie in der Arbeit von Michel Foucault, der den Begriff, aber nicht theoretisiert, anstatt eines räumlichen Regimes, das dialektisch als Teil produziert wird, Einer marxistischen Produktionsweise.

Definition Head-Related Transfer Function (HRTF)
(Quelle: Gupta, N., Ordonez, C., “Head-Related Transfer Function – Research at the FIU DSP Laboratory, url: dsplab.eng.fiu.edu/DSP/)

The human beings perceive sound in three dimensions. Localization of sound depends on the way the sound waves from the same source differ from each other as they reach the left and right ear. The head, torso, shoulders and the outer ears modify the sound arriving at a person’s ears. This modification can be described by a complex response function – the Head Related Transfer Function (HRTF).


(YouTube Video, “Microsoft HoloLens: The Science Within – Spatial Sound with Holograms”, Microsoft HoloLens, 2016)

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  1. Deahl, D. (2017), „Google is making it easier to create 3D audio for VR“, url: www.theverge.com
  2. Mehr dazu In: YouTube Video, “ Oculus @ GDC 2015 – „An Intro to Virtual Reality Audio“ with Brian Hook and Tom Smurdon”, Oculus, 2015, url: ww.youtube.com/watch?v=2RDV6D7jDVs

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