Skills des 21. Jahrhunderts im Bildungswesen

Dank der digitalen Revolution in den letzten Jahrzehnten zeigt sich im neuen Jahrhundert deutlich, dass Schüler mit der Schulausbildung von früher auf den späteren Berufsalltag der heutigen Welt nicht ausreichend vorbereitet wären. Die sich ständig ändernde Umwelt unserer heutigen Gesellschaft setzt es voraus, dass die Menschen ein Skillset erlernen müssen, das es ihnen ermöglicht, sich mit den neu auftretenden Problemen in ihrem Alltag auseinanderzusetzen und erfolgreich daraus hervorzugehen. Es reicht dabei nicht aus, sich diese Fähigkeiten lediglich in Eigeninitiative anzueignen, weswegen sich auch das Bildungswesen am laufenden Band anpassen muss.

Als gutes Beispiel kann der folgende Fall genannt werden:

In den USA wurde die „21st Century Skills“-Initiative etabliert, bei der es sich um einen neuen Bildungsstandard handelt, um diese Skillsets in den amerikanischen Schulen einzuführen. Darin inkludiert sind:

  • Leben/Karriere Skills: Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Initiative, Führungsstärke, Verantwortungsbewusstsein, Produktivität, Verantwortlichkeit, soziale und kulturell-übergreifende Skills
  • Hauptfächer: Englisch, Sprachkunst, Mathematik, bildnerische Künste, Naturwissenschaften, Geschichte, Geografie und andere
  • Themen des 21. Jahrhunderts: bürgerliche Literalität, Umweltliteralität, finanzielle Literalität (mitunter wirtschaftliche, Business- und unternehmerische Fähigkeiten), globales Bewusstsein, Gesundheitsliteralität
  • Informations-, Media-, Technologie-Skills: Mediengewandtheit, Informationsliteralität
  • Lernfähigkeiten & Innovations-Skills: Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation, Problemlösungsfähigkeiten

 

Von Schülern wird erwartet, dass sie diese Fähigkeiten perfektionieren bzw. ein Verständnis dahingehend entwickeln, während sie die Hauptfächer in einer bedeutungsvollen und interdisziplinären Weise erlernen. Genannt werden diese Guidelines auch „P21 Framework“ und von Schülern, Administratoren sowie Schulen prinzipiell wird vorausgesetzt, dass sie diese in das bestehende Schulwesen implementieren.


Quellen:
Learning Theories  – https://www.learning-theories.com/
, aufgerufen am 10.12.2018

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