Research Update: Von interaktivem Storytelling zu Gamification

Seit meinem letzten Blogeintrag im Jänner diese Jahres hat sich mein Research-Fokus wesentlich verändert. Im Laufe des ersten Semesters war mein Schwerpunkt interaktives Storytelling im Web, wobei ich Restriktionen im Web sowie State of the Art Projekte und klassische Storytelling Konzepte beschrieb. Bereits im Zuge dieser Recherchen verfasste ich unter anderem einen Beitrag zu interaktivem Storytelling am Beispiel von Games und stellte fest, dass sich hier wesentlich mehr Interaktionsmöglichkeiten und Spielraum boten, als bei einer klassischen Website als Repräsentant eines Produktes oder als Darstellung von Information.

Im Sommersemester beschäftigte ich mich daher vermehrt mit den Themen Games und der Anwendung von Game-Elementen in nicht-spielerischem Kontext (Gamification). Im Fokus stand dabei nicht nur das Konzept Gamification an sich und die Analyse typischer Game-Elemente sowie die Differenzierung des Begriffes, sondern auch eine Literaturrecherche bezüglich Studien, welche sich mit der Auswirkung von Gamification auf Motivation und Leistung auseinandersetzten.

Weiters befasste ich mich im Zuge dessen mit psychologischen Studien hinsichtlich Antrieb und Motivation, vorallem der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan und deren Zusammenspiel von extrinsischer und intrinsischer Motivation und versuchte, diese Erkenntnisse im Bezug auf Game-Elemente zu setzen und zu guter letzt anhand von Duolingo ein klassisches Beispiel in der Anwendung von Gamification zu zeigen.

Die Seminararbeit ist unter diesem Link einsehbar: https://drive.google.com/open?id=13is9t4bjTy49RMvp-H7xVbQE60xlb2Zp

Mein Ziel für die kommenden Monate ist es, auf Basis der Erkenntnisse meiner Seminararbeit aus dem zweiten Semester weiter im Bereich Gamification zu recherchieren und das Thema spezifischer zu fokussieren, um im Zuge meiner Masterarbeit anhand eines praxisbezogenen Projektes mein Research-Thema des letzten Semesters anwenden zu können. Ein möglicher Fokus hierfür wäre beispielsweise Gamification und dessen Auswirkung auf nachhaltige Mobilität im urbanen Raum, da dies mit meinem Nebenjob stark einher geht und eventuell Potenzial für ein Masterprojekt bietet.

Quelle Beitragsbild: https://www.karriere.at/blog/gamification-hr.html

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