Gutes Storytelling ist ein wesentlicher Faktor, um den Benutzer im medialen Kontext emotional ins Geschehen zu involvieren. Filme und Bücher bedienen sich diesem Element, aber auch im Web kann Storytelling helfen, den Inhalt und die Kernbotschaft einer Website treffend und spannend zu vermitteln.
Zu beachten hierbei im Gegensatz zum Film ist, dass es sich bei einer Website um ein interaktives Medium handelt, welches auf verschiedene Arten vom Besucher erkundet werden kann. Während die Geschichte eines Films oder eines Buches einen linaren Verlauf nimmt und der Zuschauer nur passiv das Geschehen mitverfolgt, ist er auf einer Website selbst in den interaktiven Prozess involviert und bestimmt durch seine Interaktion, welcher Teil der Geschichte erzählt wird. Dies verändert sowohl den Prozess des Erzählens, als auch den Prozess des Designens und Umsetzens der Website, da der Benutzer zum idealen Erfahrungerlebnis gelangen soll.
Mir stellt sich dabei die Frage, wie eine Website gestaltet sein muss, um eine gute Story zu erzählen und diese auch über verschiedene Geräte konsistent und verständlich zu vermitteln. Welche Elemente benötigt eine Geschichte damit sie gut ist und in Erinnerung bleibt? Wie verpackt man ein Produkt oder eine Information in einer narrative Struktur? Wie funktioniert Storytelling im Web und wie funktioniert es Responsive über verschiedene Geräte und Bildschirmformate?
Bildquelle: https://www.camasmedia.com/wp-content/uploads/2016/11/blog-11.jpg