Nachdem im Ersten Teil meiner Beispiele vorallem Produkte im Vordergrund standen, beschäftigt sich dieser Eintrag mit Fakten und Zahlen und wie diese in der Webumsetzung dargestellt wurden.
Slavery Footprint
Slavery Footprint zeigt die Probleme der modernen Sklaverei auf und macht auf Problematiken wie Sweatshops in der dritten Welt aufmerksam. Neben einem kurzen Scrollytelling mit einem schnellen Überblick über die Problematik ist in der Web-Experience ein Survey inkludiert, welcher berechnet, wie viele Sklaven für einen selbst tätig sind. Die Daten auf die sich diese Auswertung bezieht, wird vom User selbst mittels Beantwortung von 11 Fragestellungen gegeben. Die einzelnen Fragen sind dabei grafisch ansprechend aufbereitet und interaktiv zu beantworten. So wird beispielsweise bei der Frage, wie viel vom jeweiligen Kleidungsstück man besitzt, der illustrierte Kleiderschrank am Display je nach Antwort immer voller oder leerer.
Microsoft by the Numbers
https://news.microsoft.com/bythenumbers/en/homepage
Microsoft hat sich zur Stärkung seiner Marke für die Visualisierung einiger interessanter Fakten des Unternehmens entschieden. Dies geschah mittels dynamischen Grafikelementen, welche sich vom User drehen und bewegen lassen, sowie Interaktive Auswahlmöglichkeiten im jeweiligen Seitenbereich. Da die Seite auch mit einigen 3D-Modellen arbeitet, bedarf es des Ladens der Fakten etwas Ladezeit, welche mittels Micro-Animation der im Fokus stehenden Zahl gelöst wurde. Im Design der Website setzte Microsoft auf Minimalismus, schafft es aber dennoch, viel komplexe Infos klein und kompakt an den User zu bringen.
Die Fantastischen Vier: Willkommen zur Chronik der troyen Begleiter
https://fanrekord.diefantastischenvier.de/
Anlässlich zum 25jährigen Jubiläum der Band wurde eine Chronik aller Ihrer Releases, Konzerte und sonstigen Ereignisse ihrer Bandgeschichte erstellt. Neben dem Springen durch die Zeitleiste und inspizieren der einzelnen Jahre verfügt die Website auch über soziale Features. Zu jedem Auftritt können User markieren, dass sie ebenfalls an diesem Event teilgenommen haben, und Fotos, Videos und Kommentare zum Chronikeintrag hinzufügen. So entsteht in der Zeitleiste ein eigenes soziales Netzwerk an Fans.