Augmented/Virtual Reality und Lernverhalten/Bildung

Photo by Amelia Holowaty Krales / The Verge

Durch alleiniges Zuhören oder Lesen können nur gewisse Prozentanteile eines Unterrichtstoffes aufgenommen und verarbeitet werden. Diese traditionelle Lernmethode ist jedoch nicht für alle Menschen geeignet und dennoch stark in unserem Schulsystem verankert. Viele Menschen eignen sich ihr Wissen jedoch eher durch eine Kombination verschiedener Lernmethoden (z.B. visuell, auditiv oder durch physische Bewegungen) am besten an. Die Frage steht im Raum, ob man nicht die neuste Technologie der Augmented bzw. Virtual Reality im Unterricht verwenden könnte, um eine Kombination dieser Lernmethoden zu gewährleisten und damit eher ein Unterrichts-Erlebnis zu generieren, das fächerspezifisch ausgelegt werden kann. Ein Beispiel hierfür wäre die Erarbeitung von Lernstoff auf eine Weise, bei der die lernende Person zusätzlich zum Unterricht/Vortrag der lehrenden Person in das jeweilige Fach „eintauchen“ kann, indem z.B. im Biologieunterricht eine Vielzahl von Tieren im Raum vorgestellt werden, man deren körperliche Struktur von jedem Winkel aus genauer betrachten könnte, man im Geschichte-Unterricht historische Orte besucht oder man in einer Fremdsprachen-Klasse zusätzlich auch in die Kultur der jeweiligen Nation(en) eintaucht.

 

Beispiele: Oculus Rift wird aktuell in Pilotbildungs- und Forschungsprogrammen in Seattle, Taiwan und Japan an Schulen, Bibliotheken, Museen verteilt für unterschiedliche Projekte:
https://www.theverge.com/2018/8/28/17792166/oculus-vr-rift-go-headsets-education-classrooms-taiwan-japan-seattle – Nick Statt,  28.08.2018; aufgerufen: 12.11.2018

ENTWISTLE, Noel; RAMSDEN, Paul. Understanding student learning (Routledge revivals). Routledge, 2015. https://www.taylorfrancis.com/books/9781317513582

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