Applikationen in VR & AR im Bildungsbereich

Unimersiv

Unimersiv Virtual Reality Educational Experiences

Dieses Start-up hat eine VR Bildungs-App auf den Mark gebracht, welche für Oculus Rift und Samsung Gear VR benutzbar ist. Unimersiv besitzt die größte Plattform an bildungsspezifischen VR-Experiences, auf die man mittels des Downloads ihrer App Zugriff erhält. Diese Experiences werden laufend und laut Start-up jeden Monat aktualisiert. So können Benutzer inzwischen virtuell zu Stonehenge, der internationalen Raumstation, zur Titanic, der Akropolis vor über tausend Jahren, ins antike Rom oder ins menschliche Gehirn reisen und über Dinosaurier oder die menschliche Anatomie lernen. Dabei können die User sich nicht nur frei in der virtuellen Umgebung umsehen, sondern erhalten durch die App auch bildungsbereichernden Inhalt in Form von Erzählungen, Pop-up Texten und Bildern. Bisher sind zumindest die ersten drei VR-Experiences kostenfrei (Stonehenge, International Space Station und menschliche Anatomie).

Das Start-up hat sich der Förderung von Virtual Reality als Bildungshilfsmittel verschrieben und basiert auf den Prinzipien von Wissenschaftler Edgar Dale, welcher die These aufstellte, dass „das menschliche Gehirn sich nur an 10 Prozent erinnert, das es gelesen hat, 20 Prozent das es hört, aber 90 Prozent an das, was es simuliert oder tut“. „Learning by doing“ und die Kombination von Unterrichtsmaterialien, die die unterschiedlichen Sinneskanäle gleichzeitig ansprechen, sind seit Längerem dafür bekannt, dass sie die besten Wege darstellen, sich Wissen anzueignen, jedoch war es bisher in vielen Fächern nicht möglich, dies auch umzusetzen. – Zumindest bis zur Erfindung von Virtual Reality.


 

Nearpod

Nearpod Virtual Reality Field Trips

Ein derzeit bestehendes Problem der neuen VR und AR Technologien sind die damit einhergehenden Kosten, die die Anschaffung von diesbezüglichen Brillen für eine Schule bedeuten würde, da die finanziellen Ressourcen spärlich sind, die einzelnen Schulen zustehen. Dementsprechend können im Bildungswesen wenig Risiken oder Experimente mit neuen Technologien eingegangen werde, die sich bisher noch nicht ausreichend bewährt haben oder noch zu teuer sind. Aus diesem Grund hat es sich das Unternehmen Nearpod zur Aufgabe gemacht, ihre VR-Experiences mittels der Google Cardboard umzusetzen, welche eine deutlich billigere VR-Headset-Lösung darstellt, da sie auf herkömmlichen Smartphones basiert.

So werden inzwischen längst die von Nearpod bereitgestellten „Unterrichtsexkursionen“ in einigen Schulen der Vereinigten Staaten angeboten. Schüler können dadurch z.B. die ägyptischen Pyramiden, das Great Barrier Reef oder gar den Mars erkunden. Diese Touren sind durch Panoramabilder in hoher Qualität aufbereitet worden und inkludieren Erzählungen, Text und weitere hilfreiche Lernmaterialien.


 

EON Reality

EON Reality AR and VR Educational Environments

Auch bei EON Reality handelt es sich um ein weiteres Start-up, doch anders als die bereits erwähnten Applikationen handelt es sich bei diesem Unternehmen um eines, das einen andere Herangehensweise besitzt, da sie sich darauf spezialisieren, die Tools für Lehrende bereitzustellen, um ihre eigenen Applikationen zu kreieren.
Mittels des EON Creator können Lehrer von einer Vielzahl von 3D Modellen wählen und jene in einer virtuellen Umgebung aufbauen. Texte oder interaktive Elemente, als auch Inhalte, die von online Quellen wie Wikipedia stammen, können recht simpel mittels Scripting und Drag-and-Drop Tools in der virtuellen Umgebung platziert werden. Des Weiteren unterstützt die Plattform dieses Unternehmens eine Reihe von VR und AR Hardware, die von EON entwickelt und angewandt wird.

Dadurch, dass das Start-up sich eher an höheren Lehranstalten orientiert, bringt es auch einen höheren Preis mit sich, doch das Potential ist dank der eigenen, gefragten Kreativität grenzenlos und ermöglicht wirklich fantastische Erlebnisse. Besonders interessant ist das EON Idiome, welches eine geodätische Kuppel nutzt und sich auf 3D Projektoren spezialisiert, um 3D Illusionen für bis zu 24 Menschen in einem bestimmten Raum ermöglicht. EONs Technologien sind hervorragend, allerdings ebenso eher für Unternehmen ausgerichtet statt für Einzelkonsumenten.


 

Quellen:
Unimersiv Website – https://unimersiv.com/, aufgerufen am 22.01.2019
Nearpod Website – https://nearpod.com/, aufgerufen am 22.01.2019
EON Reality Website – http://www.eonreality.com/applications/education/, aufgerufen am 22.01.2019
EON Creator – https://www.eonreality.com/platform/eon-creator/, aufgerufen am 22.01.2019
EON Idome – https://www.eonreality.com/events/eon-idome-inauguration/, aufgerufen am 22.01.2019
EON Reality Channel auf YouTube – https://www.youtube.com/user/EonReality/featured, aufgerufen am 22.01.2019
Reality Technologies – https://www.realitytechnologies.com/applications/education/, aufgerufen am 22.01.2019

 

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