Wenn es darum geht eine Entscheidung zu treffen, so bevorzugen wir Menschen, diese möglichst rational und logisch nachvollziehbar zu fällen. Wir haben gerne das Gefühl der Kontrolle – das Gefühl, nach längerer Auseinandersetzung mit einem Thema schließlich eine „gute“ Entscheidung zu treffen. Und so gerne der Mensch ausschließlich rational und logisch entscheiden möchte, kommt ihm sein Unterbewusstsein zuvor.
Auch wenn wir denken, dass wir sorgfältig alle Möglichkeiten durchdacht, und sämtliche relevanten Faktoren in unsere Entscheidung mit einbezogen haben, so treffen wir dennoch die meisten Entscheidungen unbewusst. Im Grunde basieren unsere Entscheidungen auf unseren Emotionen, die wir dann wiederum versuchen rational zu begründen.
Doch oftmals sind wir uns nicht im Klaren darüber, warum wir uns für eine bestimmte Sache entschieden haben, und das liegt daran, dass die Entscheidung unbewusst getroffen wurde. Man kennt das unter dem Begriff „Bauchgefühl“, das in den meisten Fällen auch sehr gut funktioniert.
Wenn es nun darum geht, ein Produkt oder eine Website zu gestalten, muss man nicht nur die Wünsche der Zielgruppe miteinbeziehen, sondern auch darüber nachdenken, welche Faktoren das Unterbewusstsein beeinflussen könnten. Design liefert zahlreiche Möglichkeiten, Einfluss auf die Entscheidungen eines Menschen auszuüben, und ihn von gewissen Dingen zu überzeugen. Und auch wenn er erkennt, dass jemand versucht ihn absichtlich emotional zu beeinflussen, funktioniert es meistens dennoch, da sofort eine unbewusste emotionale Reaktion ausgelöst wird, noch bevor wir bewusst darüber nachdenken können.
Aber da der Mensch gerne an dem Glauben festhält, dass er ganz rational entscheiden könne, muss man ihm auch dementsprechend eingängige und plausible Gründe liefern, auch wenn diese in Wahrheit nicht ausschlaggebend für die Entscheidung sind.
„The essential difference between emotion and reason is the fact that while emotion leads to action reason leads to conclusions and although emotion and reason are intertwined emotion succeeds every time when they are in conflict“ (Canalp Ürgen)
Literatur:
Adams, Edie / Van Gorp, Trevor: Design for Emotion. New York 2012.
Damasio, Antonio: Descartes’ Error: Emotion, Reason and the Human Brain. New York 1994.
Roller, Colleen: The Effect of Design on Decision making. Im Internet: https://www.dtelepathy.com/blog/design/the-effect-of-design-on-decision-making (eingesehen am 20.1.2019)
Ürgen, Canalp: The Use and Importance of Emotional Design in Contemporary Design Practice. Izmir 2006.
Weinschenk, Susan: 100 things every designer needs to know about people. Berkeley 2011.
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