Themenfeld: Audio Branding

Ein gelungenes Audio Branding als Pendant zur visuellen Darstellung ist ein wesentlicher Faktor im Aufbau eines erfolgreichen Markenimages, dass sich von Konkurrenzprodukten abhebt und sich in den Köpfen der Rezipienten verankert. Während visuelle Markenkommunikation über Jahrhunderte im Bereich der Heraldik fixer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit war, befindet sich der auditive Aspekt selbst aus heutiger Sicht lediglich in den Startlöchern.

Mit dem Research-Thema Audio Branding soll der Bogen von einem theoretischen Überblick der Markenkommunikation bis hin zum umfangreichen Gestaltungsprozess von Audiologos gespannt werden, um anhand einer Bestandsanalyse etablierter Marken allgemeine musikalische Anforderungen ableiten zu können. Diese Untersuchungen begleiten wichtige Leitfragen wie: Welche Kriterien werden an akustische Markenauftritte gestellt? Welche Gestaltungsparameter lassen sich dabei unterscheiden und wie können diese eingesetzt werden, um gezielt Emotionen hervorzurufen? Lassen sich bestimmte akustische Eigenschaften gewissen Branchen zuordnen? Gibt es soziokulturell erlernte Assoziationen zu unterschiedlichen musikalischen Parametern?

Die Ergebnisse dieser Analysen sollen soweit es möglich ist in Modelle zusammengefasst werden und als Grundlage für die praktische Entwicklung eines Sound Konzeptes für ein Unternehmen dienen.

 

Literaturliste Audio Branding:

Anzenbacher, Christoph: Audiologos. Integrative Gestaltungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Musikpsychologie, Baden-Baden: Nomos 2012.

Berg, Jan-Albert: Sound Branding. Grundlagen, Potenziale und Grenzen einer auditiven Markeninszenierung, Hamburg: Diplomica Verlag 2013.

Bronner, Kai / Hirt, Rainer: Audio Branding. Brands, Sound and Communication, Baden Baden: Momos 2009.

Bruner, Gordon C.: „Music, Mood and Marketing“, in: Journal of Marketing, Vo. 54(No.4), S.94-104 1990.

Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung, München: Verlag Franz Vahlen 2014.

Farnell, Andy: Designing Sound. Practical synthetic sound design for film, games and interactive media using dataflow, London: Applied Scientific Press 2008.

Haverkamp, Michael: Synesthetic Design. Handbook for a Multi-Sensory Approach, Basel: Birkhäuser 2012.

Steiner, Paul: Sound Branding. Grundlagen der akustischen Markenführung, Wiesbaden: Gabler 2009.

Kastner, Sonja: Klang macht Marken. Sonic Branding als Designprozess, Wiesbaden: Gabler 2008.

Lindstrøm, Martin: Brand Sense. Warum wir starke Marken fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen können, Frankfurt am Main: Campus-Verlag 2011.

Truax, Barry: Acoustic Communication. Second Edition, Westport: Ablex Publishing 2001.

Westermann,Carl-Frank: „Plädoyer für multisensorische Markenmodelle“, in: Schulze Holger (Hrsg.), Sound Studies. Traditionen-Methoden-Desiderate. Eine Einführung, Bielefeld: Transcript Verlag 2008, S. 281 – 290.

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