Was ist Neuro Design?

„Der Anteil des Unbewussten an unseren Handlungen ist ungeheuer und der Anteil der Vernunft sehr klein.“  Gustave Le Bon

Als Designer – in welchem Bereich auch immer – sollte man sich stets bewusst sein, dass man für Menschen gestaltet. Obwohl das ja naheliegend klingt, wird das nicht immer ausreichend bedacht. Um zielgerichtet gestalten zu können, ist es folglich von großer Bedeutung, sich mit dem menschlichen Denken auseinanderzusetzen.

Da wir Menschen keine rein rational gesteuerten Wesen sind – auch wenn das manchmal angenommen wird – verläuft auch die Kommunikation nie rein sachlich. Stattdessen ist es eine Verbindung perzeptiver, kognitiver, rationaler und emotionaler Aspekte. Daher ist es wohl naheliegend, dass wir Designer stets rationale als auch emotionale Relevanz anstreben sollten! 

Neuro Design ist eine junge Gestaltungsdisziplin, die Erkenntnisse der Neurowissenschaften, der Psychologie, der Soziologie und der Verhaltenswissenschaften verbindet. Dabei wird vor allem Fokus auf die verborgenen mentalen Prozesse gelegt, die großen Einfluss auf das Verhalten ausüben, die jedoch weitgehend unbewusst passieren. Neuro Design ist eine dynamische Disziplin, die sich ständig weiterentwickelt, da sie stets die neuen Erkenntnisse der Wissenschaften aufgreift.

 

Quellen:
Hofmann, Martin Ludwig: Neuro Design. Was Design und Marketing von Neurowissenschaft und Psychologie lernen können. München: Wilhelm Fink 2019.

Gray / Rosenstein: Everything you need to know about Neurodesign (https://www.thescienceofpersuasion.com/single-post/2018/08/28/Everything-you-need-to-know-about-Neurodesign)

(Foto: unsplash.com / Alina Grubnyak)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × zwei =