Exposé: Marktpositionierung eines Tonstudios

Exposé Marktpositionierung eines Tonstudios – Björn Brachmayer

Deckblatt:

FH Joanneum – Communication, Media, Sound and Interaction Design

– CMS18

Exposé Marktpositionierung eines Tonstudios

Betreuer: Orhan Kipcak

Björn Brachmayer

Einleitung:

In meiner Master-Thesis beschäftige ich mich mit dem Thema „Marktpositionierung von

Tonstudios“, in dem es darum geht, wie sich Tonstudios vermarkten, verkaufen,

voneinander abheben und Kunden gewinnen können.

Das Thema „Marktpositionierung eines Tonstudios“ behandelt Tonstudios und deren

Erscheinungsbild bzw. die Präsentation von Tonstudios nach außen hin und wie sich

Tonstudios heutzutage am Markt verhalten bzw. sich vermarkten. Die Unterschiede der

Vermarktung zwischen großen Tonstudioketten (wie z.B. Red Bull Studios) und kleinen

Homestudios werden aufgezeigt. Auch die Social-Media Auftritte, Preisgestaltungen,

Marketing-Strategien, etc. verschiedenster Tonstudios werden miteinander verglichen. Die

praktische Arbeit der Master-Thesis wird ein Branding (CD, CI, Image-Video, Website,

Fotos) meines neu-eröffneten Tonstudios in Graz werden.

Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich mich seit Jahren mit Tonstudios im

deutschsprachigen Raum auseinandersetze und seit letztem Jahr auch mein eigenes

Studio in Graz eröffnet habe.

Problemstellung:

In den letzten Jahren tauchen immer wieder kleine Tonstudios (Homestudios,

Kellerstudios, etc.) auf, welche das schwerwiegende Problem haben, im riesigen

Musikmarkt Fuß fassen zu können.

Da es durch moderner Technik oftmals nicht mehr nötig ist in große etablierte Tonstudios

zu gehen, und dort mehrere tausend Euro zu investieren, um qualitativ-hochwertigen

Sound zu erschaffen, setzen sich kleine Tonstudios (vorallem für Independent-Artists)

immer wieder mal durch. Ein springender Punkt dafür ist auch die Vermarktung auf

diversen Social Media Kanälen. Studios werben mit bekannten Künstlern, mit Image-

Videos und Songs in den Charts. Doch wie vermarktet man ein neues Tonstudio?

Zielsetzung:

Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Vermarktung von Tonstudios genauer zu

erforschen und die Frage zu beantworten, wie diese Vermarktung in den sozialen Medien

angewendet wird.

Ziel der Arbeit:

– den Musikmarkt bzw. die Musikbranche genauer unter die Lupe zu nehmen

– diverse Tonstudios zu analysieren und deren Vermarktungsstrategien zusammenzufassen

– anhand der Ergebnisse mein eigenes Homestudio branden und im Markt positionieren

Forschungsstand:

Der Forschungsstand meines spezifischen Themas „Marktpositionierung eines

Tonstudios“ ist nicht besonders hoch, jedoch gibt es zu den einzelnen Themen wie

Marktpositionierung oder Tonstudios unzählige Arbeiten.

Eine sehr ähnliche Arbeit gab es 2011 am Institut für Marketing-Management an der

Wirtschaftsuniversität Wien. Die Arbeit von Wolfgang Bruckner, mit dem Titel „Marketing

Konzeption für Tonstudios“ setzt sich intensiv mit Marketing-Konzepten anhand von

Tonstudios auseinander.

Ansonsten gibt es (vorwiegend im Netz) meist nur wenig-hilfreiche Tipps wie man sein

Tonstudio vermarkten könnte. Die wirkliche Positionierung und das Branding eines

Tonstudios gibt es noch nicht.

Forschungskonzept:

Die folgenden Fragen sollten beantwortet werden:

– Wie postioniert man ein frisch-eröffnetes Tonstudio am Markt?

– Wie sieht das Social-Media-Marketing für so ein Studio aus?

– Wie branden sich erfolgreiche Tonstudios?

– Wie setzt man das auf sein eigenes Homestudio um?

Um diese Fragen beanworten zu können, ist eine Analyse des Musikmarktes und der

dazugehörigen Tonstudios nötig. Dabei werden erfolgreiche Tonstudios als Beispiel

genommen, und diese auf ihr Marketingkonzept, ihr Branding und ihr Komplettpaket

untersucht.

Zeitplan:

Die Umsetzung der Master-Thesis „Marktpositionierung eines Tonstudios“ sollte zwischen

01.02.2019 und 01.06.2019 über die Bühne gehen. Zur besseren Übersicht habe ich

Meilensteine erstellt.

Milestone 1 (Februar):

Literaturrecherche, Hypothesen, Rohfassung Theorieteil v1

Milestone 2 (März):

Planung Werkstück, Rohfassung Theorieteil v2

Milestone 3 (April):

Umsetzung Werkstück, Überarbeitung Theorieteil

Milestone 4 (Mai):

Finalisierung Werkstück, Finalsierung Theorieteil

Milestone 5 (Juni):

Layout, Druck, Abgabe

Vorläufige Gliederung:

Allgemeines:

– Die Musikindustrie / Die Musikbranche

– Musikproduktion

– Der Musikmarkt

Tonstudios:

– Eigenproduktion

– Auftragsproduktion

– Angebote / Pakete

– Equipment

– Preisgestaltung

– Interview (mit einem etabliertem Tonstudio)

Marketing:

– Online-Auftritt

– Referenzen

– Tutorials

– Mundpropaganda

– Messen / Ausstellungen

Paketgestaltungen:

– Einzelsongs

– Alben / EPs

– Instrumental-Produktionen

– Sounddesign

– Jingles / Corporate Sound

Branding eines Tonstudios (Werkstück):

– Logo

– Website

– Video

– Fotos

Literatur:

Langner, S. (2009) Viral Marketing: Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und

Gewinn bringend nutzen

Bruckner, W. (2011) Marketing Konzeption für Tonstudios

Holm, H. (2018) Erfolg im Musikbusiness, Wissenswertes über Popularmusik

Wetzel, R. (2012) Online Marketing für die Musikbranche

Sadeghi, S. (2002) Celebrity Branding: Artist Development in der Musikbranche

Hampl, C. (2012) Künstleraufbau und -vermarktung auf dem deutschen Musikmarkt:

Grundlagen und Prozesse

Internetquellen:

https://www.diepresse.com/680438/das-neue-leben-der-tonstudios

https://www.musiker-board.de/threads/tonstudio-marketing-und-kundengewinnung.

429125/

Kunden fürs eigene Tonstudio – 10 Tipps, 2. Teil

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