Virales Marketing

Eine Marketing-Methode, welche interessant für mein zweites Thema „Vermarktung eines Independet-Künstlers in der Musikbranche“ wäre, wäre das sogenannte Viral-Marketing. Dies ist eine Methode, ein Produkt / einen Künstler / einen Song / etc. so schnell es geht – ähnlich wie ein Virus – zu verbreiten. Virales Marketing passiert sehr oft durch Social Media im Zusammenhang mit Mundpropaganda.

Der wichtigste Auslöser von „Viral-Marketing“ sind Emotionen: Durch positive oder negative Eindrücke, z.B. eines Werbespots, wird der Konsument einer Marke beeinflusst und spricht darüber. Der Multiplikator „Social Media“ unterstützt die Eindrücke des Konsumenten und bringt sie so sehr schnell unter weitere Kontakte – so entsteht der virale Effekt!

 

In der Musikbranche wird selten zwischen Guerrilla-Marketing und Viral-Marketing unterschieden. So kommt es immer wieder zu seltsamen Vorfällen, welche über eine Band / einen Künstler reden lässt: Bands verlieren zufällig Eintrittskarten zu ihrer Show, welche normalerweise 25€ kosten – Leute werden neugierig oder ein Rapper spielt spontan mit seinem DJ (inklusive mobilem Equipment) eine kurze Show in einer U-Bahn in Berlin. Das sind alles Beispiele, welche durch Social Media und Mundpropaganda extrem schnell und effizient sehr viele Menschen erreichen.

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