Nachdem ich im letzten Semester mein Research-Thema sehr theoretisch beleuchtet habe, möchte ich nun erste praktische Versuche im Bereich Gamification umsetzen. In diesem Kontext habe ich zuerst in einem schnellen Brainstorming nach Tätigkeiten gesucht, welche ungerne verrichtet oder als langweilig empfunden werden. Auf Basis dessen will ich herausfinden, ob die Gamifizierung eines solchen Bereiches die Motivation sowie die Nutzungsfrequenz der User steigert. Hierfür möchte ich ein gamifiziertes und ein nicht gamifiziertes Szenario schaffen, um einen Vergleich herstellen zu können.
Das Brainstorming hat ergeben, dass das Anlegen/Eintragen und Kategorisieren von Dingen, seien es Evaluierungen, Umfragen, Erweiterung einer Liste/Datenbank, recht eintönig und langweilig erscheint. Daher habe ich beschlossen, in diesem Kontext einen Anwendungsfall zu finden. Konkret würde meine erste Idee auf die Überarbeitung der „Produkt anlegen“ Funktion der App „Codecheck“ (oder vergleichbarer App) mit Einbezug von Gamification hinführen. Die zugrundeliegende Forschungsfrage würde lauten:
Wie kann Gamification dabei helfen, eine App-Community zu motivieren, aktiv die App-Inhalte mitzugestalten und zu erweitern? Ist Gamification in diesem Kontext überhaupt sinnvoll?