Tonstudios im deutschsprachigen Raum

Tonstudios im deutschsprachigen Raum unterscheiden sich sehr oft von Studios in den Staaten. Es wird fast schon Mode, dass man sich selbst ein kleines Studio / Homestudio baut. Immer öfters entstehen kleine Aufnahmestudios (oder auch Homestudios) in Deutschland und Österreich, die oftmals nur für Vocalaufnahmen reichen. In Amerika ist es noch üblich, nur in riesigen Studios aufzunehmen, um einen gewissen Prestige-Status präsentieren zu können.

Nachdem sich immer mehr kleine Gruppierungen in der Musikindustrie Fuß fassen, entstehen auch immer öfters kleine eigene Studios, welche sehr oft auch die gewünschte Qualität abliefern können. In der Hip Hop Welt (Rap) reicht oft ein kleines Homestudio um einen fertigen, radio-tauglichen Song, zu erschaffen.

Jedoch gibt es auch in Deutschland und Österreich ein paar wenige große Studios:

  • Hansa Studios (eines der ältesten und bekanntesten Studios in Deutschland)
  • Red Bull Music Studios Berlin (auch in London, Auckland, Los Angeles, Cape Town & New York)
  • Anthrazit Studio (bekanntes Studio in Berlin von RAF Camora)
  • H.O.M.E. – Tonstudio (großes Studio in Hamburg)
  • Sound Stash (größtes Studio in Graz)

 

Die Studios unterscheiden sich sehr oft nicht nur in der Größe und der Anzahl der Räume (Control Room, Live Room, Booth, etc.), sondern auch am Equipment. In einigen der oben genannten Studios befinden sich z.B. auch SSL-Mischpulte, was in kleineren Studios nicht oft der Fall ist (auch aus finanziellen Gründen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 2 =