Kurze Beschreibung der Themen und Themenfestlegung

Foto: (https://www.ourtechart.com/augmented-reality/commercial/augmented-reality-books/)

Bei den drei Research-Themen habe ich mich für Augmented Reality, Techniken zur Simplifizierung im 3D Bereich (Lowpoly) und Wie Filme die Welt verändern entschieden. Bei der ersten Feedback Runde viel die Entscheidung für das endgültige Thema dann auf Augmented Reality.

 

1. Thema: Augmented Reality

Augmented Reality kurz AR bietet mittlerweile eine Unzahl an Möglichkeiten. Oft wird es in Verbindung mit Büchern verwendet um die Geschichte noch lebendiger zu machen oder Kindern wie auch Erwachsenen etwas beizubringen. Doch bietet es auch die Möglichkeit zum Beispiel Werbeplakate wie Film-Poster zum Leben zu erwecken.
Am häufigsten wird AR jedoch momentan in Verbindung mit Games eingesetzt.
Besonders interessant und essenziell im Zusammenhang mit AR sind die 3D Modelle und Animationen.
Umgesetzt werden könnte das in einem interaktiven Kinderbuch. Man muss Print und Digitales sinnvoll miteinander verbinden sodass beides eine Bereicherung erfährt, sowohl das Buch als auch die Animation.

Foto:( https://goodnightlad.com/)

 

2. Thema: Techniken zur Simplifizierung im 3D Bereich (Lowpoly)

Low-Poly ist im 3D-Bereich eine Art Stilmittel um die Formen und Figuren sehr vereinfacht darzustellen. Die Objekte werden in sehr grobe 3- oder 4-eckige Flächen unterteilt. Mit dieser Technik ist es möglich relativ einfach sehr spektakuläre Bilder zu erstellen. Ein weiterer Vorteil ist es, dass man auch einfacher Animationen rendern kann da durch die wenigen Polygone der Computer nicht so Leistungsstark sein muss wie bei realistischen Darstellungen mit Millionen winzig kleiner Polygone.

 

3. Thema: Wie Filme die Welt verändern können (der Einfluss bewegter und bewegender Bilder auf die Gesellschaft)

Sowohl Dokumentationen als auch Spielfilme können den Betrachter in unterschiedlichster Weise beeinflussen und verändern. Dies kann sowohl in positiver als auch in negativer Art benutzt werden und sowohl absichtlich als auch unbewusst erreicht werden.
Hier stellt sich die Frage wie man das Publikum ab besten erreicht bzw. welche Mittel man nutzt. Kann man wirklich das Weltbild einer Person ändern und nicht nur eine kurzfristige emotionale Veränderung bewirken. Welche Elemente und Mittel werden eingesetzt um beim Publikum etwas hervorzurufen und möglichst für immer im Gedächtnis zu bleiben?

Umgesetzt werden könnte das Thema in einer Kurzdoku.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × 3 =