Historisch betrachtet war das Bildungswesen stets etwas langsamer, wenn es darum ging, neue Technologien anzunehmen und wiederum selbst zu nutzen. Dennoch handelt es sich bei diesem Technologiebereich (auch „EdTech“ für Educational Technology genannt) um einen Bereich, der recht groß ist, sich jedoch deswegen nicht so einfach und vor allem nicht so schnell im Schulwesen durchsetzt, weil neue Technologien häufig mit hohen Preisen einhergehen und dies ein größeres Schulbudget von Nöten machen würde. Dennoch werden nach und nach viele neuen Geräte, die bahnbrechende Innovationen darstellen (wie Computer, Tablets etc.), letztendlich auch im Bildungsbereich eingesetzt und sind in vielen Fällen gar nicht mehr davon zu trennen. Z.B. wäre es für heutige Schüler vermutlich undenkbar, die Informationen, die sie für gewisse Aufgaben oder Arbeitsaufträge benötigen, nicht mit einer Suchmaschine wie Google einzuholen oder sich online Tutorials auf YouTube anzusehen, sondern dafür in langwierigem Bücher-Durchstöbern Bibliotheken aufzusuchen. Bei Virtual Reality handelt es sich nach gängiger Meinung ebenfalls um eine solche bahnbrechende Innovation, da sie vor allem im Bildungsbereich zahlreiche Anwendungen finden kann – und bereits findet. Insbesondere Augmented Reality bzw. Mixed Reality Technologien können unzählige Möglichkeiten bereitstellen, sich Wissen auf eine neue Art und Weise anzueignen.
Einer der spannendsten Aspekte von virtuellen Realitäten ist jener, dass es dadurch möglich ist, riesige geografische Distanzen zwischen Menschen, und zwischen Mensch und bestimmten Orten zu überbrücken. Denn alle VR- oder AR-Experiences, Tutorial Videos und Learning Apps, die täglich erscheinen, funktionieren in den meisten Fällen genauso gut, wenn Lehrer und Schüler sich am jeweils anderen Ende der Welt befinden als wenn sie sich im selben Klassenzimmer aufhalten.
Quellen:
Reality Technologies – https://www.realitytechnologies.com/applications/education/, aufgerufen am 14.01.2019