Type Cooker – tägliche Typografie-Übung

In den letzten Monaten habe ich versucht täglich einige Buchstaben zu skizzieren, um damit ein besseres Gefühl für Form und Rhythmus zu bekommen. Ich habe dabei einiges über Strichstärkenkontraste gelernt und wie wichtig sich wiederholende Elemente sind. Ein wichtiges Tool für die Übung war die Website Typecooker. Typecooker generiert unterschiedliche Kriterien, an die man sich beim Entwerfen halten soll; das hilft sehr, wenn man keine Ideen hat. Außerdem kann man zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen – je schwieriger desto mehr Kriterien kommen hinzu. Mir hat das Tool sehr dabei geholfen am Ball zu bleiben, weil ich mir nicht jeden Tag auf’s Neue überlegen musste, was ich machen möchte. Allerdings gab es auch Probleme: einige Begriffe sind unklar. Was heißt zum Beispiel Weight: Plain? Und ist es dicker oder dünner als Regular?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × drei =